US-Milliardär David Rockefeller im Alter von 101 Jahren gestorben

2Einflüsterer der Mächtigen

Rockefeller galt als geschickter Einflüsterer der Mächtigen in Washington. Dank seiner Lobby-Bemühungen war Chase Manhattan sogar in der Sowjetunion und in Chinavertreten. Als lebenslanges Mitglied der republikanischen Partei beriet Rockefeller Politik-Größen wie Außenminister Henry Kissinger und Präsident Jimmy Carter.

Advertisment

Seine politische Einflussnahme brachte Rockefeller jedoch auch Kritik ein: 1979 drängte er den damaligen Außenminister Kissinger dazu, den persischen Schah für medizinische Behandlungen in die USA einreisen zu lassen. In Abwesenheit des Schahs besetzte eine Gruppe iranischerStudenten die US-amerikanische Botschaft in Teheran und hielt 52 US-Diplomaten 444 Tage lang als Geisel.

Nächste
loading...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here